sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


 Startseite » Umwelt  » Nachhaltigkeit & Generationengerechtigkeit 
Bits statt Atome?
Downloadgröße:
ca. 250 kb

Bits statt Atome?

Umweltrelevante Auswirkungen des E-Commerce

24 Seiten · 3,81 EUR
(August 2006)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus dem Fazit:

Als Medium und marktliche Transaktionsform der Zukunft sind Internet und E-Commerce von zentraler Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung. Die Forschung über die Umweltwirkungen der Internetnutzung steckt noch in den Kinderschuhen, aber sie entwickelt sich rasant. Internet und E-Commerce-Anwendungen sind nicht per se umweltschonender oder umweltbelastender. Die Umwelteffekte hängen von der Gestaltung der IuK-Technologien, den Nutzungsformen und den umweltpolitischen Rahmenbedingungen ab. Die digitale Revolution ist nicht deterministisch, sondern zukunftsoffen und damit gestaltbar.

Forschungsbedarf liegt insbesondere in folgenden Gebieten: Es werden mehr Fallstudien zu nachhaltigen E-Commerce-Anwendungen (elektronische Märkte für Gebrauchtgüter etc.) benötigt. Weiterhin ist die Identifizierung und Bekanntmachung von Best Practice Beispielen notwendig. Es fehlt an empirischen Studien, die eine große Anzahl an Unternehmen abdecken, um statistisch verlässliche Ergebnisse zu erhalten. Schließlich brauchen wir nationale und internationale Monitoring-Programme zu Internetökonomie und Umwelt, die Daten sammeln und die Umwelteffekte der Internetökonomie bewerten.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
the author
Prof. Dr. Klaus Fichter
Klaus Fichter

ist apl. Professor für Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Direktor der Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit gemeinnützige GmbH, Berlin. Forschungsschwerpunkte: Sustainable Entrepreneurship, Nachhaltigkeitsinnovationen, Innovations- und Gründungsökosysteme.

[weitere Titel]