sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


 Startseite » Umwelt  » Nachhaltigkeit & Generationengerechtigkeit 
Dancers of Change?
Downloadgröße:
ca. 215 kb

Dancers of Change?

Unternehmen im Governance-Prozess der Nachhaltigkeit

13 Seiten · 3,13 EUR
(25. Juni 2007)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung der Herausgeber:

Angesichts des großen Einflusses von Unternehmen auf die gesellschaftliche Entwicklung in den vergangenen 200 Jahren erscheint es, sowohl intuitiv plausibel als auch ethisch-normativ gerechtfertigt, von Unternehmen ein ?Mehr? an sozialer Verantwortung auch jenseits ihrer engeren ökonomischen Tätigkeiten zu verlangen, denn mit zunehmendem Handlungsspielräumen geht auch mehr Verantwortung einher.

Bernd Siebenhüner zeigt, dass sich die Rolle von Unternehmen in politischen und gesamtgesellschaftlichen Prozessen verändert. So weist der Governance-Diskurs in den Politik- und Rechtswissenschaften darauf hin, dass nicht mehr allein staatliche, sondern zunehmend auch private Akteure in Politikprozessen der Gestaltung von Regelsystemen mitwirken.

In seinem Beitrag werden diese Veränderungen umrissen und die besondere Rolle von Unternehmen vor allem im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung reflektiert. Darauf aufbauend werden Optionen für die zukünftige Gestaltung von Governance-Prozessen gegeben und Forschungsdesiderate formuliert.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit
Esther Hoffmann, Bernd Siebenhüner, Thomas Beschorner, Marlen Arnold, Torsten Behrens, Volker Barth, Karin Vogelpohl (Hg.):
Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit
the author
Prof. Dr. Bernd Siebenhüner
Bernd Siebenhüner

Professor für Ökologische Ökonomie an der Universität Oldenburg und stellvertretender Leiter des internationalen Global Governance Projekts, Gastwissenschaftler am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung und Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Umweltstiftung.

[weitere Titel]