sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Sunday, September 15, 2019
 Startseite » Ökonomie  » Entwicklung, Wachstum & Wissen  » Globalisierung & Außenhandel 
Dürfen Europäer eurozentrisch sein?
Downloadgröße:
ca. 131 kb

Dürfen Europäer eurozentrisch sein?

14 Seiten · 3,29 EUR
(Mai 2006)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung des Herausgebers:

Justin Stagl geht der grundsätzlichen Frage nach, ob die Europäer im Rahmen der Globalisierung überhaupt noch eurozentrisch sein dürfen. Er kommt zum Ergebnis, dass zwar jeder Ethnozentrismus und deshalb auch der Eurozentrismus borniert sei, aber die Lebenswirklichkeit der Menschen gar keine andere Wahl lässt, als die Werte ihres Kulturraumes aufzunehmen und dessen Interessen unter Rücksichtnahme auf den globalen Kontext zu vertreten. Obwohl die Grenzen von Europa keineswegs klar umrissen sind, ist bei der Frage nach einer künftigen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung dieser Regionalbezug zulässig und notwendig.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
the author
Prof. Dr. Justin Stagl

o.Univ.-Prof. Dr., Fachbereich Erziehungswissenschaft und Kultursoziologie der Universität Salzburg, Hauptarbeitsgebiete: Kultur- und Ethnosoziologie, Wissenschaftsgeschichte.