sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Sunday, September 22, 2019
 Startseite » Ökonomie 
Fahndungen nach dem geltungslogischen Sinn von „Wirtschaftsethik“
Downloadgröße:
ca. 81 kb

Fahndungen nach dem geltungslogischen Sinn von „Wirtschaftsethik“

11 Seiten · 2,10 EUR
(Juli 2016)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

Welchen Sinn hat es eigentlich, Wirtschaftsethik zu betreiben? Immerhin hat sich im November 2014 ein gutes Dutzend an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zusammengefunden, die ihr wissenschaftliches Arbeiten zumeist oder jedenfalls gelegentlich unter dem Titel „Wirtschaftsethik“ betreiben, um das 25-jährige Bestehen des Instituts für Wirtschaftsethik zum Anlass zu nehmen, über den Status von Wirtschaftsethik im Allgemeinen und der dort entwickelten Integrativen Wirtschaftsethik sowie der daneben heute vertretenen kulturalistischen Unternehmensethik im Besonderen zu reflektieren.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
St. Galler Wirtschaftsethik
Thomas Beschorner, Peter Ulrich, Florian Wettstein (Hg.):
St. Galler Wirtschaftsethik
the author
PD Dr. Ulrich Thielemann
Ulrich Thielemann

Gründer und Direktor der Denkfabrik für Wirtschaftsethik (MeM) in Berlin, die sich für eine menschliche Umsetzung der Marktwirtschaft einsetzt; 2001-2010 Lehrbeauftragter für Philosophie und Wirtschaftsethik sowie Vizedirektor des Instituts für Wirtschaftsethik an der Universität St. Gallen; 2005-2015 Associate Professor of Business Ethics der Graduate School of Management der Universität Educatis, Altdorf, Schweiz.

[weitere Titel]