sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Sunday, August 25, 2019
 Startseite » Politik  » Staatsausgaben, Steuerpolitik & Staatsverschuldung 
Faire und effiziente Steuerpolitik
Downloadgröße:
ca. 78 kb

Faire und effiziente Steuerpolitik

12 Seiten · 2,50 EUR
(Juni 2011)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung der Herausgeberinnen:

Steuersystem: Das Steuersystem der westlichen Industrieländer geht von international wenig vernetzten, wachsenden Ökonomien aus und hat verschiedene Wachstumsanreize eingebaut. Gleichzeitig belastet es v.a. den Produktionsfaktor Arbeit, während Ressourcen und Energie steuerlich wenig belastet sind. Damit bietet das Steuersystem einen förderlichen Rahmen für Wirtschaftswachstum sowie für eine ineffiziente, verschwenderische Nutzung von Energie und Ressourcen. Weiter begünstigt es die Steigerung der Arbeitsproduktivität, was Erwerbsarbeit freisetzt, die dann mit Wirtschaftswachstum wieder eingebunden werden soll.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Postwachstumsgesellschaft
Irmi Seidl, Angelika Zahrnt (Hg.):
Postwachstumsgesellschaft
the author
Prof. Dr. Lorenz Jarass
Lorenz Jarass

FH Wiesbaden. 1998/1999 Mitglied der Kommission zur Reform der Unternehmensbesteuerung, 2002/2003 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Kommission zur Reform der Gemeindefinanzen.

[weitere Titel]