sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


 Startseite
Markt oder Staatsversagen?
Downloadgröße:
ca. 0 kb

Markt oder Staatsversagen?

Ist die neoklassische Ökonomie ein geeigneter Orientierungsrahmen für die Wohnungspolitik?

27 Seiten · 4,78 EUR
(03. Juli 2019)

 
lieferbar Ein Download dieses Aufsatzes ist zur Zeit nicht möglich!
 

Aus der Einleitung

Armin Hentschel setzt sich in dem Essay Markt oder Staatsversagen - Ist die neoklassische Ökonomie ein geeigneter Orientierungsrahmen für die Wohnungspolitik? mit der Übersetzung neoklassischer und neoliberaler Theorien in die Wohnungspolitik auseinander. Es handelt sich um die überarbeitete Fassung eines Artikels in der Zeitschrift Wohnungswirtschaft und Mietrecht, die überwiegend von Juristen gelesen wird. Eingedenk dieses Leserkreises von Nicht-Fachökonomen wird dort eine politisch-ökonomische Rückübersetzung neoliberaler Modelle für den politischen Alltag versucht. Dabei wird gezeigt, wie die durchgängige Grenzüberschreitung und angemaßte Erklärung wirtschaftlich-politischer Zusammenhänge neoklassischer Modelle zu ihrer politischen Verwertbarkeit beiträgt.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Wohnungsmärkte und Wohnungspolitik
Armin Hentschel, Peter Lohauß:
Wohnungsmärkte und Wohnungspolitik
the author
Dr. Armin Hentschel
Armin Hentschel

geb. 1952, begann 1982 seine wissenschaftliche Arbeit in der Begleitforschung zur Stadterneuerung im internationalen Vergleich am Forschungsschwerpunkt Stadterneuerung der Hochschule der Künste Berlin. Seit 1986 widmete er sich der Stadt- und Wohnforschung am Institut für Soziale Stadtentwicklung (IFSS), dessen Leitung er 1999 übernahm. Von 1994–1998 betreute er als Gastprofessor an der TU Berlin im Fachbereich Architektur den Lehrstuhl für Stadtökonomie und Wohnungswirtschaft. Als Gutachter, Forscher und Berater arbeitet das IFSS für Kommunen, für den Deutschen Mieterbund und für Wohnungsunternehmen zu wohnungspolitischen Fragen, zur Sozialgeschichte und zur Soziologie der Stadt.

[weitere Titel]