sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Sunday, September 15, 2019
 Startseite » Länder und Regionen  » Asien 
Transformation and Development of Agricultural Co-operatives in Vietnam
Downloadgröße:
ca. 204 kb

Transformation and Development of Agricultural Co-operatives in Vietnam

32 Seiten · 5,72 EUR
(November 2006)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung der Herausgeber:

Die ersten vier Beiträge beschäftigen sich mit den Veränderungen im ländlichen Vietnam. Im Unterschied zu den Transformationsökonomien in Mittel- und Osteuropa mit ihrem großen Industrieanteil ist Vietnam genauso wie China noch immer durch den hohen Anteil landwirtschaftlicher Produktion gekennzeichnet. Der politische Erfolg der wirtschaftlichen Liberalisierung in Vietnam und China für die herrschenden Parteien ist auch damit zu erklären, dass der Ausbau einer wettbewerbsfähigen Landwirtschaft die Probleme der Umstrukturierung des Industriesektors teilweise überdecken konnte. Axel Wolz zeichnet vor diesem Hintergrund die Entwicklung der landwirtschaftlichen Kooperativen in Vietnam nach. Er zeigt, wie die ehemals sozialistische Institution der Kooperative unter den Bedingungen der Marktwirtschaft neue Funktionen übernommen hat. Gleichzeitig werden Funktionsprobleme der neuen Kooperativen deutlich, beispielsweise eine unzureichende Attraktivität für externe Kapitalgeber.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Doi Moi in Wirtschaft und Gesellschaft
Rainer Klump, Gerd Mutz (Hg.):
Doi Moi in Wirtschaft und Gesellschaft
the author
Dr. Axel Wolz